Geschichte

Die Geschichte des Vereins

1986 gründete eine türkische Familie mit ihrem behinderten Sohn aus der eigenen Betroffenheit heraus mit weiteren Familien eine Selbsthilfegruppe. Gemeinsam mit engagierten PädagogInnen entstand ein Jahr später der Verein.

Seit Vereinsgründung sind wir im Nachbarschaftshaus Gostenhof in Nürnberg beheimatet. Viele verschiedene Kulturen treffen sich dort.

Die Vereinsarbeit wird von Sozialpädagoginnen gestaltet, die dabei von ehrenamtlichen HelferInnen unterstützt werden.

Im Jahr 2012 hat sich die Zielgruppe des Vereins erweitert. Neben den Angeboten für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen aus verschiedenen Ländern, begleiten wir nun, mit dem Internationalen HelferInnenkreis für ältere Migranten und den internationalen Angehörigentutoren,  auch ältere Menschen und ihre Familien mit Migrationshintergrund in ihrem Pflegealltag.

 

//

 

Seit 35 Jahren begleite ich den Verein und die vielen für ihn engagierten Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen. Nur durch ihr Engagement und ihre Zeit, die sie für den Verein zur Verfügung stellten, konnte sich TIM e.V. zu einer festen Einrichtung für behinderte Menschen und ihre Angehörigen entwickeln.

Wir haben als Betroffene ein starkes Interesse an der Lösung unserer Probleme, verfolgen mit Ausdauer unsere Anliegen und bilden uns ständig weiter. So wurden wir in Nürnberg und Umgebung zu einem bekannten und auch anerkannten Beratungszentrum. In den nächsten Jahren wollen wir unsere bisherige Informations-, Aufklärungs- und Beratungsarbeit, sowie unsere Kooperation mit bestehenden Einrichtungen für Behinderte noch weiter ausbauen.

 

Kamile Erdemir,

Vorsitzende TIM e.V.

 

//

 

35 yıldır derneğe destek veren birçok gönüllüye ve çalışana eşlik ettim. TİM e.V.'nin, engelliler ve aileleri için kalıcı bir kurum haline gelebilmesi, ancak bu kişilerin ilgileri ve derneğe ayırdıkları zaman sayesinde olmuştur.

Engellilik sorunundan etkilenenler olarak, sorunlarımız çözülünceye kadar sebatla çalışıyoruz ve kendimizi eğitmeye devam ediyoruz. Böylece Nürnberg ve çevresinde tanınan ve güvenilen bir danışma merkezi haline geldik. Önümüzdeki yıllarda eğitim ve danışmanlık çalışmalarımızın yanı sıra, engellilerle çalışan diğer kurumlarla olan işbirliğimizi daha da genişlet- mek istiyoruz.

Kamile Erdemir

TIM e.V. Başkanı

 

 

Festschrift "35 Jahre TIM e.V" zum Download:

 

Ausstellung "35 Jahre TIM e.V" zum Download: